Haben Sie sich schon auf andere verlassen; – und sind enttäuscht worden? Ich habe das schon öfter erleben müssen.

Und es ist jedes Mal wieder eine schwere Enttäuschung.

Aber eigentlich sollte ich es doch wissen.

Die heutige Losung sagt es uns klar und deutlich:

“Verlasset euch nicht auf Fürsten und Menschen,

die können ja nicht helfen.“   (Psalm 146,3)

Wenn ich mich auf Menschen verlasse, dann bin ich verlassen.

Ich weiß es doch genau. Warum bin ich also immer wieder so dumm, mich doch wieder auf Menschen zu verlassen, ihnen zu vertrauen? …

Aber: – Ganz ohne Hilfe anderer geht es eben auch nicht.
Jeder und jede von uns braucht andere, die ihm oder ihr helfen.

Wir können nie alles ganz allein schaffen.

Und ohne ein solches Vertrauen gäbe es keine Ehen mehr, keine Gemeinschaft, denn auch unsere Vereine leben davon, dass man sich aufeinander verlassen kann. Wir brauchen Vertrauen.

Aber wir sollen zugleich wissen: Letzten Halt haben wir allein bei Gott, der uns seine Liebe in der Taufe versprochen hat.

Er verlässt uns nicht, auch wenn wir das manchmal denken.

Auf seine Liebe können wir uns verlassen.

 

Dietrich Schneider, Pfarrer der Thomaskirche Neuengroden

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE