Auch wenn die meisten Gemeinden ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeindekirchenratswahlen am 11. März gefunden haben, sind einige Gemeinden noch auf der Suche nach Menschen, die sich zur Wahl aufstellen mögen. Deshalb haben die Gemeinden im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven zu einem „Endspurt“ aufgerufen.

„Wenn ich in der evangelischen Kirche was zu sagen hätten, dann liefe Vieles anders!“ Wer dem zustimmt, der sollte jetzt sofort die Gelegenheit ergreifen und dafür sorgen, dass er zukünftig Mitspracherecht hat. Denn die evangelisch-lutherische Kirche ist demokratisch organisiert. Am 11. März gibt es Wahlen zu den Gemeindekirchenräten und in etlichen Kirchengemeinden werden noch Ehrenamtliche gesucht, die mit kreativen Ideen oder ganz einfach mit tatkräftiger Unterstützung die Entwicklung im Gemeindeleben beeinflussen wollen.

Etwas bewegen, den Stein ins Rollen bringen, mal ganz anders an eine Sache herangehen oder auch etwas ganz Neues ins Leben rufen – das kann nicht nur das Leben in der Kirchengemeinde, sondern auch in einem ganzen Stadtteil, im Dorf oder in der Gemeinde verändern und bereichern. Dazu beitragen kann jeder. Denn nicht nur in den Gruppen und Kreisen der Kirchengemeinden ist ehrenamtliche Mitarbeit möglich, auch in den Entscheidungsgremien ist jede Stimme wichtig.

Deshalb steht die Gemeindekirchenratswahl diesmal auch unter dem Motto „Kirche mit mir“. Denn nur wenn jeder nach seinen Möglichkeiten mitmacht, kann am Ende etwas Gutes dabei herauskommen. Kirche ist nicht nur ein Boot, in dem alle Gemeindemitglieder gemeinsam sitzen, Kirche ist vielmehr ein Schiff, an dem von vielen gemeinsam gebaut wird. Gebraucht werden dafür Talente in allen Variationen und in jedem Alter –  auch und gerade in den Entscheidungsgremien. Deshalb sollten alle mitmachen und sich zur Wahl stellen. Die Meldefrist läuft nur noch eine Woche. Informationen gibt es in allen ev.-luth. Pfarrämtern und unter www.kirche-am-meer.de.
Source: Kirche-Oldenburg