Am Sonntag, 9. Februar, wird die neue Kreispfarrerin für den Ev.-luth. Kirchenkreis Wesermarsch Christiane Geerken-Thomas (54) durch Bischof Thomas Adomeit in ihr Amt eingeführt. Der Festgottesdienst beginnt um 15 Uhr in der St.-Matthäus-Kirche in Rodenkirchen, ein Empfang in der Markthalle Rodenkirchen schließt sich an. Kreispfarrerin Geerken-Thomas folgt Kreispfarrer Jens Möllmann, der im April letzten Jahres nach kurzer schwerer Krankheit plötzlich verstorben war.
    
Pfarrerin Geerken-Thomas wurde in Brake geboren und wuchs an verschiedenen Orten der Wesermarsch auf. Ihr Theologiestudium führte sie nach Göttingen und Marburg. Stationen ihres Weges als Pfarrerin waren die Gemeinden Wardenburg bei Oldenburg und  Ohmstede, bevor sie seit 2010 je mit halbem Stellenanteil in der Kirchengemeinde Großenkneten und im Kirchenkreis Delmenhorst/Oldenburg Land tätig war. Für den Kirchenkreis war sie seit 2013 in erster Linie als Kreisjugendpfarrerin tätig. Geerken-Thomas ist verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder.
    
Der Kirchenkreis Wesermarsch ist einer der sechs Kirchenkreise der Ev.-luth. Kirche in Oldenburg. Zu ihm gehören in 27 Kirchengemeinden etwa 45.000 Gemeindeglieder, die zwischen Lemwerder im Süden und Langwarden im Norden leben. Viele Kirchen der Wesermarsch sind mit wertvollen historischen Kunstschätzen ausgestattet.

Source: Kirche-Oldenburg