Hannover/Oldenburg (epd). Vier Klimaschutz-Projekte aus Oldenburg, Hannover und Barsinghausen sind am Freitag beim Jugendklimawettbewerb des Landes Niedersachsen mit hohen Geldpreisen ausgezeichnet worden. Prämiert wurden eine App gegen Lebensmittelverschwendung, eine Nachhaltigkeitsstrategie, ein Energiewende-Planspiel und eine Klima-Werkstatt, wie das Umweltministerium in Hannover mitteilte. Die vier Initiativen teilen sich insgesamt 280.000 Euro.

 

«Man sieht deutlich: Das Thema Klimaschutz ist in der jungen Generation allgegenwärtig, und es soll vorangehen», sagte Umweltminister Christian Meyer (Grüne). Die Geldpreise sollen nun helfen, die Ideen in die Tat umzusetzen.

 

Das mit Abstand meiste Geld fließt an das Projekt «Waste-Side Challenge» aus der Universität Hannover: Studierende der Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurswesen wollen dabei mit Hilfe einer Handy-App zu klimafreundlicher Ernährung in der Mensa motivieren und Lebensmittelverschwendung vermeiden. Dafür erhalten sie 181.730 Euro.

 

Weitere 79.745 Euro gehen an die Junge Klima-Werkstatt Oldenburg, die mit Workshops, TV-Sendungen und Diskussionen eine breite Öffentlichkeit für mehr Klimaschutz gewinnen will. 15.130 Euro erhalten Jugendliche aus der Bismarckschule in Hannover für ihr Projekt «plenergy – Vom Planspiel zur Energiewende». Über 6.115 Euro freuen sich Schülerinnen und Schüler der Hannah Arendt Schule in Barsinghausen bei Hannover, die eine Nachhaltigkeitsstrategie für ihre Schule entwickelt haben. An dem Wettbewerb hatten sich 14 Initiativen beteiligt.

Kirche-Oldenburg
Land prämiert junge Klimaschützer mit 280.000 Euro