Hannover (epd). Niedersachsen ehrt vier Betriebe mit seinem Integrationspreis. Ministerpräsident Stephan Weil und die Migrationsbeauftragte Doris Schröder-Köpf (beide SPD) werden am Dienstag die mit insgesamt 24.000 Euro dotierte Auszeichnung in Hannover übergeben. Das Bündnis «Niedersachsen packt an» überreicht einen zusätzlichen Sonderpreis von 6.000 Euro, wie die Staatskanzlei am Freitag mitteilte. Der zum achten Mal vergebene Integrationspreis steht in diesem Jahr unter dem Motto «Angekommen. Ausbildung in Niedersachsen».

Ausgezeichnet werden die EB Elm Bau GmbH in Königslutter, das Unternehmensnetzwerk «Zukunftinc» in Hannover, die Sartorius AG in Göttingen sowie «Energietechnik Packmohr» aus Wrestedt bei Uelzen gemeinsam mit dem «Landesverband Unternehmerfrauen im Handwerk Bayern und Niedersachsen». Der Sonderpreis des Bündnisses «Niedersachsen packt an» geht an die «Lipinski GmbH» in Dorfmark bei Bad Fallingbostel. Alle Betriebe hätten sich vorbildlich für Flüchtlinge und andere Zugewanderte eingesetzt und ihnen beispielsweise durch eine Ausbildung, Intensiv-Sprachkurse oder Mentoring ermöglicht in Niedersachsen Fuß zu fassen.

«Die Zuwanderung von geflüchteten Menschen nach Niedersachsen ist vor dem Hintergrund des demografischen Wandels eine große Chance für viele Betriebe in unserem Land», sagte Weil. «Es gibt daher allen Anlass, Integration als Zukunftsinvestition, als Chance für die Gewinnung von Fachkräften und die duale Berufsausbildung zu begreifen.»
Source: Kirche-Oldenburg