Oldenburg (epd). Die Oldenburger Landesbibliothek zeigt eine Wanderausstellung über den bedeutenden Orgelbauer des Barocks, Arp Schnitger. Die Schau «Arp Schnitger (1648-1719) – Leben und Werk in Geschichte und Gegenwart» ist vom 3. Februar bis 19. März zu sehen, wie die Bibliothek am Mittwoch mitteilte. Schnitger wurde in Schmalenfleth bei Brake in der Wesermarsch geboren. In seiner Werkstatt wurden mehr als 170 Orgeln gebaut oder erneuert, die bis nach Russland und Portugal verkauft wurden. Heute sind noch 30 Schnitger-Orgeln vor allem in den Niederlanden und Norddeutschland erhalten.

 

Die Wanderausstellung der Arp Schnitger Gesellschaft mache die Orgelbaukunst Schnitgers allgemein verständlich und anschaulich erlebbar, hieß es. Mit Bilden, Texten, historischen Dokumenten und interaktiven Hörstationen könnten die Besucher Schnitgers Leben und Werk erforschen. Eine «begehbare Orgel» bilde das Zentrum der Ausstellung. An den Hörstationen seien die Klänge verschiedene Schnitger-Orgeln etwa aus Ganderkesee, Norden, Weener oder Groningen zu erleben.

Kirche-Oldenburg
Landesbibliothek zeigt Arp Schnitger-Ausstellung