Hannover (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister hat die Angriffe auf Israel scharf verurteilt. «Der brutale Angriff der Hamas und der mit ihr verbündeten Gruppierungen auf Israel ist menschenverachtend und in keiner Weise zu rechtfertigen», sagte der evangelische Theologe am Sonntag in Hannover. Die hannoversche Landeskirche stehe an der Seite Israels, dessen Existenzrecht mit allen Kräften verteidigt werden müsse.

 

«Mit großer Angst sehen wir, wie auch die wenigen Hoffnungen auf ein friedliches Miteinander von Israelis und Palästinensern durch die mörderischen Gewalttaten der Terroristen zunichtegemacht werden», sagte Meister weiter. In Gebeten und Gedanken sei er bei allen Menschen in Israel, «die um ihr Leben bangen, die verwundet wurden, um Getötete trauern und um Vermisste bangen», betonte der Landesbischof, der als Student selbst ein Jahr in Israel gelebt hat. Zudem bete er auch «für all jene Menschen in den palästinensischen Gebieten, die jetzt grausam darunter leiden müssen, was andere rücksichtslos entfesselt haben».

 

Im biblischen Psalm 34 heiße es «Meide das Böse und tue das Gute, suche Frieden und jage ihm nach», fügte der Theologe hinzu. «Auch angesichts von Krieg und Gewalt hören wir nicht auf, für Gerechtigkeit und für Schalom, für Frieden, zu beten, der die einzige Perspektive für das Zusammenleben von Israelis und Palästinensern bleibt.» Meister kündigte an, er werde gemeinsam mit Mitgliedern des Bischofsrates der Landeskirche und des Landeskirchenamts an der am Montag in Hannover geplanten Solidaritätsdemonstration für Israel teilnehmen.

Kirche-Oldenburg
Landesbischof Meister: Angriff auf Israel ist menschenverachtend