Braunschweig/Wolfenbüttel (epd). Der Braunschweiger Landesbischof Christoph Meyns hat auf die Bedeutung der Osterbotschaft aufmerksam gemacht. Ostern bedeute, dass das Leben den Tod besiege. «Glaube, Hoffnung und Liebe sind Kräfte, die alle Macht des Bösen überwinden», schreibt der evangelische Bischof in einer am Montag veröffentlichten Botschaft an die Kirchengemeinden im Braunschweiger Land.

 

Die Osterbotschaft widerstreite der allgegenwärtigen Realität von Krieg und Tod. «Hass und Gewalt tragen den Keim des eigenen Untergangs schon in sich», erläuterte der Landesbischof. Er warnte vor einem Freund-Feind-Denken. Verunsicherung und Angst dürften nicht dazu führen, dass Feindbilder entstehen. Die Kirchen seien «Trosträume», in denen Menschen zur Ruhe, zur Besinnung und ins Gebet kommen können.

Kirche-Oldenburg
Landesbischof Meyns: Ostern erinnert an den Sieg des Lebens