Seit über sechs Wochen ist jetzt Krieg im Christus-Kindergarten. Nicht weil sich die Kinder dort mehr streiten als anderswo. Gar nicht. Aber der Krieg in der Ukraine geht auch die Kinder etwas an. Sie reden darüber, mal ganz versteckt mit einer kleinen Andeutung, die nur die Erzieherin hört, manchmal auch ganz ausdrücklich.

Wenige Tage nach Kriegsbeginn kommt Pastor Frank Morgenstern zur Andacht in den Kindergarten. Er hat das Friedenslicht mitgebracht. Das besondere Licht kommt aus Betlehem. Seit kurz vor Weihnachten steht es auf dem Altar der Christus- und Garnisonkirche. Jetzt steht es im Kindergarten, mitten auf dem Boden der großen Eingangshalle. Die Kinder erzählen, was sie bewegt. Pastor Morgenstern hört aufmerksam zu, dann und wann fragt er nach. Immer mehr Kinder reden über das, was ihnen auf der Seele liegt. Zum Abschluss fasst der Pastor das, was die Kinder bewegt, in einem Gebet zusammen. Die Kinder beten für die Kinder in der Ukraine und für alle Kinder. Die Andacht schließt mit dem Segen. Dann löst sich die Runde auf. Den Kindern hat es sichtlich gutgetan: Sie sind mit ihren Sorgen nicht allein. Gott trägt sie mit. Das gilt jetzt besonders auch für Frank Morgenstern: Heute hat er einen runden Geburtstag. Derzeit hat Frank einen schweren Weg vor sich. Die Kinder aus dem Christus-Kindergarten denken an ihn. Heute leuchtet das Friedenslicht ganz besonders für ihn. Ebenso wie auch in den nächsten Monaten. Jeden Tag.

Rüdiger Schaarschmidt
Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE