Braunschweig (epd). Die Niedersächsischen Landesforsten bitten auch nach Abziehen des Tiefs «Antonia» darum, die Wälder vorerst nicht zu betreten. Auch nach Abflauen des Sturms bestehe noch die Gefahr umstürzender Bäume und herabfallender Äste, sagte Vizepräsident Klaus Jänich am Montag. Er zog zugleich eine erste Bilanz der Schäden im Wald. «Die Stürme seit Donnerstag haben im Wald in ganz Niedersachsen Spuren hinterlassen.»

 

Zahlreiche Bäume seien entwurzelt oder gebrochen und Baumkronen auseinandergebrochen, erläuterte er. Försterinnen und Förster arbeiteten mit Hochdruck daran, Straßen und Wege freischneiden zu lassen, um einen Überblick zu bekommen. «Eine genauere Aussage über das Schadensausmaß ist daher frühestens am Donnerstag möglich.»

Kirche-Oldenburg
Landesforsten warnen weiter vor Betreten der Wälder