Vor dem großen weißen Zelt der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg und des Kirchenkreises Delmenhorst / Oldenburg Land verteilen Ehrenamtliche Pappbecher an Besucher und Besucherinnen der Landwirtschafts- und Freizeitmesse LandTageNord in Wüsting bei Oldenburg. Alle Interessierten oder Durstigen können sich an einem der beiden Wasserspender leckeres Trinkwasser zapfen, gekühlt oder ungekühlt. Ziel ist es, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen und zum Mitmachen anzuregen. Im Mittelpunkt der Aktionen im „Kirchenzelt“ steht in diesem Jahr das Thema „Wasser – Quelle des Lebens“.

„Das Thema Wasser ist aktuell“, so Pfarrer Dietrich Jaedicke aus Großenkneten, Leiter des Projektes Kirchenzelt. „Weltweit beschäftigt uns das Thema Wasserknappheit. Wir möchten mit unseren Aktionen sensibilisieren und zum Nachdenken einladen.“ Vorbereitet wurden die Aktionen zum Thema Wasser vom Team für Umwelt, Klimaschutz und Energie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg gemeinsam mit „Brot für die Welt“ vorbereitet. Die Mitmach-Ausstellung soll verdeutlichen, dass Wasser zur wichtigsten Grundlage für alles Leben zählt.

Informative Mitmach-Aktionen im Zelt
Am Wasserspender kam Pfarrerin Ulrike Klank aus Delmenhorst gleich am ersten Messetag mit Familie Benedens aus Solingen ins Gespräch. „Ich habe sie beim Essen gesehen, und wer isst, hat Durst“, lachte sie. Die Familie macht Urlaub in Barßel und wollte sich die Landwirtschaftsmesse nicht entgehen lassen. „Wir finden das Angebot super, Kirche muss da sein, wo die Leute sind“, betont das Ehepaar Sabine und Helmut Benedens, die zu Hause je eine halbe Pfarrstelle haben. Ebenso begeistert ist Tochter Dorothee Benedens, die jetzt schon in den Fußstapfen ihrer Eltern unterwegs ist.

Spiel zum Wasserfußabdruck
Gerold Heinemann lädt im Kirchenzelt unermüdlich zum Spiel zum Wasserfußabdruck ein. Ein Ehepaar aus Hinte ist begeistert: „Wir kommen in jedem Jahr ins Kirchenzelt. Meine Tulpe blüht immer noch, die Zwiebel bekam ich hier vor zwei Jahren.“ Schnell stehen weitere Besuchende am Tisch und sind überrascht, dass für die Herstellung von Schokolade viel mehr Wasser als für Tee benötigt wird.

Das Spiel zum Wasserfußabdruck besteht aus sechs Frühstücksbrettchen, die jeweils ein anderes Lebensmittel zeigen. Die Lebensmittel sollen entsprechend ihres Wasserverbrauchs bei der Herstellung in Reihenfolge gebracht werden. Auf der Rückseite der Brettchen steht die Lösung – also welche Lebensmittel wie viel Wasser benötigt.

Glücksrad zum Thema Wasser
Dieter Janzen steht mit dem Ehepaar Haake aus Ahrensdorf am Wasser-Glücksrad – eine weitere Attraktion im Kirchenzelt. Es gibt sechs Kategorien mit Fragen. Für richtige Antworten gibt es kleine Überraschungen. „Wir kommen in jedem Jahr hierher, weil uns Landwirtschaft interessiert, der Besuch im Kirchenzelt gehört immer dazu“, so Familie Haake.
 
Glockenturm mit Segenssprüchen
Auch Gerd Logemann aus Bergedorf ist Dauerbesucher. Er zieht bei Günter Budde am kleinen Glockenturm vor dem Zelt einen Segensspruch. „Die Worte der Segenssprüche sind für mich sehr wichtig.“

Zum ersten Mal ist eine Besucherin aus Oldenburg gemeinsam mit einem Besucher aus dem Münsterland auf der Messe. Sie finden die Aktionen der Kirche gut und sind der Meinung: „Kirche gehört überall hin.“

Aktionen regen zur Diskussion an
„Die Aktionen regen sehr zu Diskussionen an“, sagt Dietrich Jaedicke, Pfarrer der Kirchengemeinde Großenkneten und Leiter des Projektes „Kirchenzelt“. Bereits der erste Tag auf der Landwirtschafts- und Freizeitmesse am Freitag, 24. August, verlief ruhig, aber mit intensiven Gesprächen.

Die Mittagsandacht am Freitagmit Pfarrer Ingmar Harms auf Plattdeutsch war gut besucht, auch die am Samstag mit Kreispfarrer Jens Möllmann aus Brake. „Menschen kommen gezielt, andere durch Zufall, angelockt durch das Glockenläuten vor der Andacht oder den Posaunenchor“, so Pfarrer Jaedecke. Seit fünf Jahren ist er für dieses kirchliche Projekt zuständig. „Wichtig ist es, dass Kirche hier ist. Viele kennen mich und wir kommen sofort ins Gespräch. Hier wird etwas erlebt und hier wollen wir sein.“

Tägliche Andachten und Gottesdienst
Noch bis Montagabend sind Interessierte im Kirchenzelt herzlich willkommen. Täglich um 12 Uhr findet eine Andacht statt. Am Sonntag, 26. August, wird die Andacht von Oberkirchenrat Thomas Adomeit, Vertreter im Bischofsamt der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, gestaltet.

Sonntagmorgen um 10 Uhr lädt Pastor Udo Dreyer von der Kirchengemeinde Holle-Wüsting und Hude zum Gottesdienst mit dem Thema „Aus welchen Quellen schöpfen wir?“ ein. Der Wüstinger Posaunenchor begleitet den Messegottesdienst, der im eintrittsfreien Bereich in der Scheune Urban an der Raiffeisenstraße stattfindet.

LandTageNord: Von Freitag, 24. August, bis Montag, 27. August, täglich von 9 bis 18 Uhr auf dem Messegelände Wüsting, nahe Bahnhof Wüsting, Holler Landstraße, 27798 Hude, kostenlose Parkplätze.

Ein Beitrag von Bärbel Romey

Source: Kirche-Oldenburg