Oldenburg (epd). Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen rechnet mit guter Grünkohl-Qualität in der anlaufenden Erntesaison. Das Wintergemüse habe sich in diesem Jahr Dank milder Witterung gut entwickelt, teilte die Landwirtschaftskammer am Freitag in Oldenburg mit. In einigen Regionen habe der Kohl allerdings auch in diesem Jahr zusätzlich beregnet werden müssen.

 

Die Vermarktung und der Verzehr von frischem Grünkohl erfolgt fast ausschließlich im Winter von Ende Oktober bis Februar. Das Gemüse ist weitgehend frostresistent und kann Temperaturen bis zu minus acht Grad problemlos ohne Schäden überstehen. Früher wurde das Wintergemüse nicht vor dem ersten Frost geerntet, weil die Umwandlung von Stärke zu Zucker und der Abbau von Bitterstoffen in der Pflanze nur bei Minustemperaturen stattfand. Bei den neuen Sorten reichen bereits kühle Temperaturen aus, damit der Grünkohl gut schmeckt.

 

Bei der Erntemenge ist Niedersachsen bundesweiter Spitzenreiter. Laut Statistischem Bundesamt haben im vergangenen Jahr 201 niedersächsische Betriebe auf insgesamt 519,4 Hektar Grünkohl angebaut. Die Erntemenge lag bei 8.694,7 Tonnen.

Kirche-Oldenburg
Landwirtschaftskammer rechnet mit guter Grünkohl-Ernte