Fünf Leiterinnen des Verbundes Ev.-luth. Kindertagesstätten im Kirchenkreis Oldenburg Stadt „ekito“, haben die Langzeitfortbildung für Leiterinnen mit Erfolg bestanden und erhielten nun  bei einer kleinen Feierstunde die Zertifikate.

Die Fortbildung wurde erstmalig  nur für Leitungskräfte (13) der oldenburgischen Kirche von der Fachstelle für Kindergartenarbeit, in der Zeit von April 2018 bis Mai 2019 durchgeführt und umfasste fünf mehrtägige Module, vier Reflexionstreffen und vier Supervisionstermine.

Insbesondere alle neuen Leitungskräfte, aber auch Kita-Leitungen, die schon länger in der Leitungsfunktion sind, können an  dieser Fortbildung teilnehmen. Es geht um die Verknüpfung von theoretischem Input und Praxisreflexion. Die eigene Rolle als Kita-Leitung wird vor dem Hintergrund fachlichen Wissens näher betrachtet und weiterentwickelt.  Die Kosten übernimmt der „ekito-Verbund“.
Der Geschäftsführer von „ekito“,  Günter Zingel, freut sich besonders  über das Engagement der Leitungskräfte und sagt: „Die Langzeitfortbildung schließt mit einem hochwertigen Zertifikat ab, wir steigern damit  die Qualität in unseren Einrichtungen und alle Beteiligten – Träger, Mitarbeitende, Eltern und insbesondere  die Kinder-  profitieren davon.
Zu „ekito“ gehören 17 Ev.-luth. Kindertagesstätten  aus den Kirchengemeinden Ofenerdiek, Eversten, Ohmstede und Osternburg mit insgesamt 1.400 Plätzen und 320 qualifizierten Mitarbeitenden.
www.ekito.de   

Source: Kirche-Oldenburg