Die große Halle in Taize ist gefüllt mit tausenden Menschen. Ein Meer von Lichtern erfüllt den Raum. Zum Teil in den Händen der Besucher, zum Teil in den Konstruktionen aus Steinen im Altarraum. Stille und Andacht – das geht – auch bei so vielen Menschen. Langsam erhebt sich der Gesang. „Laudate omnes gentes“, wie wir es gerade gehört haben. Menschen aller Nationen und einer großen Altersspanne stimmen mit ein. „Lobsingt, Ihr Völker alle, lobsingt und preist den Herrn“, so heißt die Übersetzung. Auch dafür sind wir hier in Taize, um als Einzelne, als Gemeinschaft Gott dem Herrn zu danken. Vielstimmig, gewaltig, beeindruckend – wenn dieses Loblied erklingt.

Ich freue mich schon auf die nächsten Taizegebete in unserer Kirche, wenn der Geist und das Gefühl dieser Tage auch in unserer Heimat wieder gegenwärtig und spürbar werden.

 

Klaus Elfert

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE