Ein gutes Buch weckt unsere Phantasie. Vor dem inneren Auge läuft die Geschichte wie ein Film. Solche Bilder begleiten mich dann wie eine zweite Welt, solange ich ein Buch lese. Doch noch spannender wird es, wenn Menschen selbst zu Büchern werden. Wenn sie mir ihre Geschichte live erzählen. Zu einer solchen „lebendigen Bibliothek“ hatte die Evangelische Akademie in Oldenburg eingeladen. Auf ungewöhnliche Weise standen 17 lebendige Bücher zur Auswahl. Wie in einem offenen Buch konnte ich die Lebensgeschichte eines Menschen lesen und erfahren. Für einen Moment entstand eine nicht-alltägliche Begegnung, die sich sonst nicht so einfach ergeben hätte. Wie erlebt ein Mensch im Rollstuhl diese Welt? Wie sieht eine Jüdin Deutschland? Mit welcher Last lebt ein Straftäter? Über jedes Thema könnte man ein ganzes Buch schreiben. Doch wenn Menschen sich einander begegnen: offen, interessiert und voller Respekt. Dann bleibt dieser kurze Moment unvergessen. Eigentlich leben wir inmitten einer lebendigen Bibliothek vieler Menschen. Wir brauchen nur etwas Mut zu fragen oder zu erzählen. Dann wird wahr, was wir in die Bibel lesen: „Nehmt einander an!“

 

Tom Brok // Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Varel

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE