Bad Zwischenahn/Kr. Ammerland (epd). Mit einem «Tiny Tea House» will die Ländliche Erwachsenenbildung in der Region Weser-Ems/Nord im Bad Zwischenahner «Park der Gärten» für ihr 70-jähriges Bestehen werben.

 

Das Winzig-Haus sei von Langzeitarbeitslosen in einer Qualifizierungsmaßnahme des «Sozialen Wirtschaftsbetrieb B-Wohnen» erbaut worden, sagte Regionalleiterin Gabriele Vogel-Wellmann am Donnerstag in Bad Zwischenahn. Die Bildungseinrichtung präsentiere den Parkbesuchern in dieser Saison ihre mobile friesische Variante eines Tiny-Tea-House oder auf plattdeutsch: «Lüttje Teehuus». Das Jubiläum soll am 25. April im Park der Gärten gefeiert werden.

 

Das «Lüttje Teehuus» wurde aus recycelten Baustoffen und heimischem Massivholz gebaut, erläuterte der Projektleiter Florian Schick. Der zehn Quadratmeter große ökologische Wohnraum ruhe auf einem umgebauten ehemaligen Agrar-Anhänger. Ziel sei es, Langzeitarbeitslose über die Werkstatt für ein Leben im ersten Arbeitsmarkt zu qualifizieren.

 

Das Innere des «Lüttje Teehuus» sei zwar spartanisch, aber dennoch behaglich, erläuterte Schick. So gebe es eine Schlafnische und zwei bequeme Sitzbänke samt Tisch. Ein Teeausschank als Attraktion sei aufgrund geltender Gesetze leider nicht möglich.

 

Schick zufolge können Firmen und Privatpersonen ein Tiny House beim Sozialen Wirtschaftsbetrieb nach ihren persönlichen Vorstellungen ordern. Je nach Ausstattung koste so ein Minihaus ab 15.000 Euro – «nach oben offen».

 

Unterstützt wird das Projekt von den Jobcentern in Oldenburg und im Ammerland. Michael Fuge vom Jobcenter in Oldenburg lobte das Projekt. Die derzeit acht geförderten und hochmotivierten Männer und Frauen würden nach ihrer Langzeitarbeitslosigkeit stabilisiert und wieder an eine geregelte Arbeit gewöhnt. «Sie haben die unterschiedlichsten Biografien und harte Schicksalsschläge erlebt», betonte Fuge.

 

Seit 1951 begleitet die Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen mit Sitz in Hannover die Menschen bei der Realisierung ihrer Bildungsziele. Eigenen Angaben zufolge belegen jährlich rund 150.000 Menschen einen der rund 8.500 verschiedene Kurse zwischen Wilhelmshaven und Göttingen. In der LEB seien landesweit rund 1.500 Gruppen und Vereine vernetzt, die sich in der pädagogischen Verantwortung der LEB in der Bildungsarbeit engagieren. In der Region Weser-Ems betreibe die LEB insgesamt acht Werkstätten.

Kirche-Oldenburg
«Lüttje Teehuus» wirbt für ländliche Erwachsenenbildung