Oldenburg (epd). Die Stadt Oldenburg hat ihren Kinder- und Jugendbuchpreis erneut ausgeschrieben. Die mit 8.000 Euro dotierte Auszeichnung wird jährlich an Autoren und Illustratoren verliehen, die mit einem eigenständigen Werk zum ersten Mal an die Öffentlichkeit treten. Bewerbungen sind nach Angaben der Stadt vom Donnerstag bis zum 15. Juni möglich. Prämiert werden ausschließlich Erstlingswerke. Die Auszeichnung gilt als einer der wichtigsten Jugendbuchpreise in Deutschland.

 

Die Auszeichnung wird seit 1977 jeden Herbst während der «Kibum» in Oldenburg vergeben, der größten nichtkommerziellen Kinder- und Jugendbuchmesse in Deutschland. Diese ist in diesem Jahr vom 13. bis zum 23. November geplant und steht unter dem Motto «Gedankensprünge! Kibum philosophiert».

 

Zu den bisherigen Preisträgern zählen Leonie Ossowski (1977), Mirjam Pressler (1980), Tamara Bach (2002) und Julya Rabinowich (2017). Im vergangenen Jahr ging der Preis an die Berliner Autorin Anne Gröger, die für ihr Kinderbuch-Manuskript «Hey, ich bin der kleine Tod» ausgezeichnet wurde. Im September soll das Werk beim Verlag dtv junior als Buch erscheinen.

Kirche-Oldenburg
Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis erneut ausgeschrieben