27 Starterinnen und Starter aus der Zentralen Dienststelle, aus vier Regionalen Dienststellen, aus Kirchenbüros sowie aus dem Oberkirchenrat in Oldenburg beteiligte sich am 14. „Nordseelauf gegen Gewalt“. Von den insgesamt acht Etappen, die zusammen 79,3 Kilometer Laufstrecke enthalten, nahmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der oldenburgischen Kirche als Läufer und Walker am 11. Juni an dem Lauf in Varel-Dangast mit einer Strecke von 10 Kilometern teil.

Eröffnet wurde der 14. EWE-Nordseelauf am 6. Juni in Dornumersiel. Weiter ging es auf Juist, Norderney, Norden-Norddeich und Spiekeroog. Nach Varel-Dangast folgten noch die Etappen Wurster Nordseeküste und Cuxhaven – Insel Neuwerk.

Für die Mannschaft der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg war es die achte Teilnahme am „Nordseelauf“, der unter dem Motto „Mach nicht halt – Lauf gegen Gewalt“ steht. Der „Nordseelauf“ war ursprünglich als Teil der vom Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) ausgerufenen Dekade zur Überwindung von Gewalt ins Leben gerufen worden. Mittlerweile hat er sich zum größten Laufereignis am und im Wattenmeer entwickelt.

Source: Kirche-Oldenburg