Der 2. Februar steht in der Christus- und Garnisonkirche unter dem Motto der Dichterin Mascha Kaleko. Morgens gibt es einen Gottesdienst, abends ein Konzert.

Du bist mein Hafen. – Gottesdienst

Ein Gottesdienst zu Mascha Kaleko, Du bist mein Hafen, wird am 2. Februar um 10 Uhr gefeiert. Mascha Kaleko war eine „Dichterin der Großstadt“. Ihre jüdische Herkunft und der Geburtsort Schidlow in Galizien prägen sie. Emigrantenschicksal von Kindheit an, so hatte sie diese Verknüpfung beschrieben. In diesem Gottesdienst werden Texte und Gedichte von ihr die Liturgie und Predigt prägen. Ein Team um Pastor Frank Morgenstern wird den Gottesdienst vorbereiten.

„Zur Heimat erkor ich mir die Liebe“ – Konzert

 „Zur Heimat erkor ich mir die Liebe“ so nennen Sibylle Hellmann und Thomas Denker ihr 2019 neu auf CD aufgenommenes Programm über Mascha Kaleko. Am Sonntag, den 2. Februar, präsentieren die beiden ihr Programm um 18 Uhr in der Christus- und Garnisonkirche. Das Duo verbindet Liebesgedichte von Kaleko mit jiddischen Liebesliedern. Hellmann & Denker haben u.a. Programme zu Tucholsky, Marlene Dietrich u.a. gemacht. Der Eintritt ist frei. Um eine Kollekte wird gebeten.