Oldenburg (epd). Für sein Engagement zugunsten der Inklusion von Kindern mit Behinderung ist der Oldenburger Medizin-Professor Michael Albani mit dem Goldenen Kronenkreuz der Diakonie geehrt worden. Der pensionierte Kinderarzt habe maßgeblich zur Gründung eines speziellen Kinderheims beigetragen, teilte die Diakonie im Oldenburger Land am Freitag in Oldenburg mit. Das Goldene Kronenkreuz gilt als höchste Auszeichnung der Diakonie.

In der unter dem Namen «Kiola-Haus» bekannten Einrichtung sollen Kinder mit mehrfachen Behinderungen für eine begrenzte Zeit wohnen können. «Kiola» steht dabei als Abkürzung für «Kurzzeitwohnen im Oldenburger Land». Das Wohnangebot solle auch die betroffenen Eltern entlasten.

Albani habe sich seit vielen Jahren unermüdlich dafür engagiert und einen Verein ins Leben gerufen, um Spenden zu sammeln, hieß es in der Laudatio. Mittlerweile sei so viel Geld zusammengekommen, dass der Bau des «Kiola-Hauses» in diesem Jahr starten könne. Zudem habe er sich gesundheitspolitisch für kostendeckende Pflegesätze starkgemacht, um den Betrieb des Hauses dauerhaft sicherzustellen.
Source: Kirche-Oldenburg