Hannover/Wiesbaden (epd). Die Zahl der Kinder unter drei Jahren, die in Einrichtungen oder von Tagesmüttern betreut werden, steigt weiter. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte, wurden zum 1. März dieses Jahres in Niedersachsen 54.607 Kleinkinder in einer Kindertageseinrichtung oder in öffentlich geförderter Kindertagespflege betreut. Im Vorjahr waren es zum Stichtag 53.222 Kinder. In Bremen stieg die Zahl der betreuten Kinder unter drei Jahren von 4.451 auf 4.712.

Bundesweit wurden 694.500 Kleinkinder in einer Kindertageseinrichtung oder in öffentlich geförderter Kindertagespflege betreut. Dies waren 31.800 Kinder mehr als im Vorjahr (plus 4,8 Prozent).

Seit dem 1. August 2013 gibt es für Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr einen bundesweiten Rechtsanspruch auf einen öffentlich geförderten Betreuungsplatz. Die Mehrzahl der Eltern von Kindern unter drei Jahren nutzten die Tagesbetreuung in Einrichtungen (85,4 Prozent). Tagesmütter oder -väter hatten mit 14,6 Prozent einen weit geringeren Anteil bei der Betreuung dieser Altersgruppe.

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD) erklärte mit Blick auf die aktuellen Zahlen, gute frühkindliche Bildung in der Kita sei zentral für die weitere Entwicklung eines Kindes. «Gemeinsam mit Ländern, Kommunen und Trägern wollen wir den Ausbau voranbringen und die Qualität verbessern», sagte die Ministerin.

Die Fachminister von Bund und Ländern hatten sich im vergangenen Herbst darauf verständigt, Qualitätsstandards für Kinderbetreuungseinrichtungen zu erarbeiten. In diesem Herbst finden dazu weitere Beratungen statt, wie Bundesfamilienministerium ankündigte.

Der Bund hatte den Kita-Ausbau in den vergangenen Jahren finanziell unterstützt. Schwesig kündigte zudem an, dass es ab 1. Januar 2016 im Programm «KitaPlus» 100 Millionen Euro zusätzlich geben soll, um Betreuungsangebote in Randzeiten zu gewährleisten.
Source: Kirche-Oldenburg