Mit dem Ruf zur Umkehr hat Jesus seine Wirksamkeit begonnen.

Er hat zur Umkehr zu Gott gerufen, – wie viele andere vor ihm auch  …

Wie aber erkennen wir, dass jemand wirklich umkehrt?
Als Pfarrer begegnen mir immer wieder Kritiker der Kirche, die abfällig von uns Christen sagen: „Die tun fromm, laufen in die Kirche!

Aber wirklich ändern tun sie nichts! “

Mir tut das jedes Mal weh.

Manchmal muss ich uns da auch in Schutz nehmen.

Es passiert viel Gutes in unseren Gemeinden.

Aber insgesamt denke ich dennoch: – Wir alle sollten diese Kritik täglich neu hören: Schon der Prophet Joel hat seinem Volk gesagt:

„Zerreißt eure Herzen und nicht eure Kleider

und bekehrt euch zu dem Herrn, eurem Gott.“   (Joel 2,13)

Äußerlich – mit frommem Gebärden – Reue zeigen –  genügt nicht.

Veränderung beginnt erst da, wo wir unser Herz berühren lassen, wirklich erkennen, – und das zerreißt einem manchmal regelrecht das Herz, dass wir etwas falsch gemacht haben, was wir nicht wieder gut machen können. Aber wenn wir das erkennen, können wir umkehren.

Und das sollten wir tun. Gleich heute dürfen wir damit beginnen.

 

Dietrich Schneider, Pfarrer der Thomaskirche Neuengroden

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE