Im Kirchencafe fordert mich ein alter Mann auf, seinen Freund zu fragen, warum er sein Freund ist. Ich wechsele also den Tisch und setze mich zu dem beschriebenen Mann. „Warum sind Sie sein Freund?“ Er antwortet in englischer Sprache: „Ich wollte ihn töten!“ 1943 hatten beide gegeneinander gekämpft. Alliierte Schiffe versenkten das deutsche Schlachtschiff Scharnhorst. Aus dem eiskalten Wasser versuchten dann die englischen und kanadischen Soldaten die deutschen Überlebenden zu retten. Mit Netzen und Seilen boten sie eine letzte Rettungsleiter. Plötzlich ertönte das Signal “U – Bootalarm“, die Lichter wurden gelöscht und die Schiffe mussten sich zurückziehen.

Der alte Kanadier zeigt auf den alten Deutschen und erzählt: „Ich hatte gesehen, dass sich noch Menschen an die Netze klammerten. Dort eilte ich hin und zog diesen Mann, halb erfroren aus dem Wasser. Wir hatten den Auftrag einander zu töten und wir wurden Freunde!“

2003 habe ich diese Geschichte erlebt. In unserer Kirche hatten Engländer, Deutsche und Kanadier gemeinsam Gottesdienst gefeiert.

Kriege machen aus Mitmenschen Feinde. Wehren wir immer wieder den Anfängen! Heute vor 70 Jahren endete der Krieg in WHV.

 

Frank Morgenstern

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE