Dangast/Kr. Friesland (epd). Die seltenen Porträts und Figurenbilder von Franz Radziwill stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung, die ab Sonntag (20. März) im Künstlerort Dangast an der Nordseeküste zu sehen ist. Die Schau unter dem Titel «Familie. Freunde. Fremde» wird bis zum 8. Januar des kommenden Jahres im dortigen Franz Radziwill Haus gezeigt. Der Maler (1895-1983) sei für seine Landschaften mit riesigen Schiffen, bedrohlichen Flugzeugen oder beeindruckenden Lichtphänomenen berühmt. Nun gehe es um seine kaum bekannten Arbeiten mit Menschen im Mittelpunkt, hieß es.

 

Besonders zu Beginn und gegen Ende seiner Künstlerlaufbahn malte Radziwill Menschen. Die Ausstellung legt deshalb einen Schwerpunkt auf die 1920er Jahre und die Zeit um 1970. Zu sehen sind mehr als 30 Arbeiten mit Selbstbildnissen und Porträts von Familienmitgliedern, von unbekannten Nachbarn aus Radziwills Wohnort Dangast und von berühmten Förderern aus seinem Netzwerk. Daneben werden seine Darstellungen von Menschen ohne Namen gezeigt: Arbeiten wie das Aquarell «Frau mit Buch» geben sie fast zärtlich wieder.

 

Die Schau zeige viele Werke aus Privatbesitz, die noch nie öffentlich präsentiert worden seien, hieß es. «Darüber hinaus gibt die Ausstellung Einblick in den privaten Radziwill. Sie füllt sein Wohnhaus mit jenen Gesichtern, die in Franz Radziwills Leben eine entscheidende Rolle gespielt haben.» Gleichzeitig feiert die Franz Radziwill Gesellschaft ein Jubiläum: Vor 35 Jahren wurde das Wohn- und Arbeitshaus des Künstlers für die Öffentlichkeit geöffnet.

 

Radziwill gilt in der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts als Einzelgänger. Geboren in der Wesermarsch und aufgewachsen in Bremen kam er 1921 zum ersten Mal nach Dangast und ließ sich dort ab 1923 nieder. Hier entstand auch das Frühwerk des Malers in Anlehnung an die Brücke-Künstler, die den Ort 1907 für sich entdeckt hatten.

 

Über seine Wahlheimat in dem Fischer- und Badeort schwärmte Radziwill, Dangast sei «zwischen Bergen und Rotterdam die farbigste Ecke der Welt». Das Franz Radziwill Haus gehört zu den wenigen Künstlerhäusern in Deutschland, die im Originalzustand erhalten sind. Im großen Atelier stehen noch heute seine Staffelei, die Palette und Malpinsel, daneben hängt der Malkittel.

Kirche-Oldenburg
Menschen im Mittelpunkt: Ausstellung zeigt seltene Radziwill-Arbeiten