Osnabrück (epd). Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat den Milchviehhaltern ein zweites EU-Hilfspaket in Höhe von rund 500 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Agrarminister aus Deutschland, Frankreich und Polen wollten er der EU-Kommission einen entsprechenden Vorschlag machen, sagte der Politiker der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Sonnabendausgabe). «Mein Plan ist, den deutschen Anteil daraus mit Mitteln des Bundes und der Länder zu einem großen Paket zusammenzuführen.»

Die Hilfen sollen dabei aber nur an die Landwirte gehen, die ihre Milchproduktion nicht weiter steigern, mahnte Schmidt. «Ich erwarte Mengendisziplin von den Milchbauern, denen mit Steuergeldern geholfen wird.» Die Milchmengen seien bisher «ohne jede Vernunft» gesteigert worden. Landwirte und Molkereien müssten ihr Angebot besser auf den Markt abstimmen.

Niedersachsens Milchbauern drohen den Angaben des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums zufolge durch die anhaltende Marktkrise Einnahmeverluste von jährlich bis zu 1,2 Milliarden Euro. Mit 6,9 Millionen Tonnen erzeugter Milch pro Jahr liegt Niedersachsen auf Platz zwei hinter Bayern.
Source: Kirche-Oldenburg