Bremen (epd). Wind und Wetter haben kräftig an den alten Sandsteinen genagt – nun muss die Fassade der gotischen Bremer Ratskirche Unser Lieben Frauen aufwendig restauriert werden. Die Arbeiten sollen nach Angaben der Bremischen Evangelischen Kirche rund drei Millionen Euro kosten und bis 2017 abgeschlossen sein. Die in Teilen fast 1.000 Jahre alte Kirche sei ein herausragendes Denkmal und prägend für das Stadtbild, sagte Landesdenkmalpfleger Georg Skalecki am Mittwoch über die Bedeutung der Baustelle.

   Derzeit arbeiten die Restauratoren einer Spezialfirma am 74 Meter hohen Nordturm, der fast bis zur Spitze eingerüstet ist. Dabei werden einzelne marode Sandsteine ersetzt. «Die haben sich an vielen Stellen gelöst», sagte Kirchenarchitekt Thilo Wichmann. Sie müssen nun in Handarbeit Stück für Stück ersetzt werden, und zwar durch sogenannten Porta-Sandstein aus dem Weserbergland, den die Kirche aber nicht mehr neu kaufen kann. Der Ersatz stammt deshalb von einer ehemaligen Eisenbahnbrücke, die bei Petershagen über die Weser führte und einem Neubau Platz machen musste.

epd
Source: Kirche-Oldenburg