Lingen/Kr. Emsland (epd). Mit Bierdeckeln wollen Jugendliche im emsländischen Lingen gegen Stammtischparolen vorgehen. Unter dem Motto "#maulaufmachen" hätten sich rund 20 junge Leute der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt mit typischen Vorurteilen auseinandergesetzt und korrekte Antworten dazu recherchiert, teilte die Stadt am Freitag mit. Die Parolen und Gegenargumente wurden auf 14.000 Bierdeckeln gedruckt und in der Gastronomie und Jugendeinrichtungen verteilt. Die Wirte hätten begeistert reagiert und ihre Unterstützung zugesagt.

Die Aktion habe vor einem Jahr mit einem Workshop zu Vorurteilen begonnen, hieß es. Gemeinsam hätte die Jugendlichen häufig genannte Parolen wie "Die kommen doch nur, um Hartz IV abzukassieren" auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft und Gegenargumente zusammengestellt. Etwa, in dem sie aus dem Asylbewerberleistungsgesetz zitierten, demzufolge die staatlichen Leistungen nur den notwendigen und persönlichen Bedarf decken dürften. In der Schlussphase hätten sich die Jugendlichen überlegt, wie vor allem junge Männer erreicht werden könnten. Dabei sei die Idee mit den Bierdeckeln entstanden.
  
Source: Kirche-Oldenburg