„Ich versteh schon viel von der Welt“, so lautet im Augenblick der Schlusssatz unseres kleinen Silas, nachdem er uns mal wieder was erklärt hat. All das, was sie im Kindergarten erfahren und gemacht haben, z.B. das Energie sparen, die Tierwelt oder unzählige andere Beispiele. Und immer wieder sein berühmtes Finale „Ich versteh schon viel von der Welt“.

Ja, die Aufnahmestärke von Kindern in dem Alter ist enorm, ebenso das Behalten und umsetzen, beeindruckend.

Aber noch wichtiger finde ich das Hinterfragen, das nicht fertig sein mit etwas, das enträtseln, für uns Erwachsene,  auch noch so scheinbar unwichtiger Dinge. Ja, das kann und möchte ich von Kindern in Silas Alter noch einmal neu lernen. Der Blick, die Frage, die weiter reicht und nicht zu schnell aufgibt.

Dann verstehe ich vielleicht nicht noch mehr von Welt, aber anders, tiefgründiger, noch wesentlicher. Danke Silas für diese Einsicht.

 

Fredo Eilts

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE