Bei Kinderbibeltagen und während einer Kinderferienwoche wurden die Grundlagen für ein Abendmahl gelegt, an dem auch Kinder teilnehmen. In der Kirchengemeinde Sande (Kirchenkreis Friesland – Wilhelmshaven) ist das Abendmahl nicht mehr allein den Erwachsenen vorbehalten. Während der Sommerferien wurden zahlreiche Kinder ab fünf Jahren auf die Teilnahme vorbereitet und sie feierten auch bereits das erste Abendmahl im Rahmen von Familiengottesdiensten.   

Die Kirchengemeinde Sande hat zwei Gemeindebereiche. Traditionell finden bei der Christuskirche in Sande-Cäciliengroden am Rande der Sommerferien die „Kinderbibeltage“ statt, in der Kirche im Ortskern von Sande gibt es die „Kinderferienwoche“. Zumeist werden hier unterschiedliche Themen in den Mittelpunkt gestellt, immer aber geht es um biblische Geschichten, um gemeinsames Singen, Basteln und Spielen. Diesmal aber drehte sich bei beiden Veranstaltungen alles um ein Thema: Das Abendmahl.

„Das Abendmahl ist im biblischen Ursprung nicht nur für die Erwachsenen da, bei den frühen Christen waren immer auch die Kinder dabei“, sagt Meike von Fintel, Pastorin in Cäciliengroden, die mit einem großen Team von Ehrenamtlichen die Kinderbibeltage organisiert hatte. Die Synode der oldenburgischen Kirche habe schon vor Jahren empfohlen, Kinder beim Abendmahl einzubeziehen, sagt sie. Bisher geschah das oft durch eine Segnung im Kreis der Teilnehmer beim Abendmahl. Das ist in Sande nun anders, die Kinder bekommen auch etwas vom Brot und vom Saft. „So war es früher auch, erst um 1200 herum, als die Lehre entstand, dass sich unter den Worten des Priesters das Brot und der Saft oder der Wein in Leib und Blut Christi verwandeln, wurde das anders. Damals entstand die Angst, dass Kinder noch nicht so sorgsam mit den Dingen umgehen können und dabei leicht etwas verkrümeln könnten“, erklärt Meike von Fintel warum die Kinder ausgeschlossen wurden.

Bei den Kinderbibeltagen war der Schwerpunkt diesmal das gemeinsame Essen und die Bedeutung für das Miteinander. So wurde auch gemeinsam gekocht und gebacken, der Tisch festlich gedeckt und vieles andere mehr. Auch in Sande wurde ein „Festessen“ in den Mittelpunkt gerückt. „Wichtig ist uns, dass die Kinder begreifen, was passiert“, sagt Pastorin Angela Kern-Groen, der bei der Kinderferienwoche neben Nadine Hoffmann vom Kreisjugenddienst und Jugenddiakonin Ulrike Strehlke-Zobel ebenfalls ein Team von ehrenamtlichen Kräften zur Seite stand. Dazu nahmen die Kinder unter anderem auch einen Pokal und einen Kelch genau unter die Lupe und verglichen beides mit einander. Aber auch Spielaktionen, bei denen es um Vertrauen fassen, Mut machen und die Gemeinschaft erfahren  ging, waren hier Thema. Höhepunkt beider Aktionen war dann der Familiengottesdienst mit dem gemeinsamen Abendmahl.
Annette Kellin
Source: Kirche-Oldenburg