Oldenburg (epd). Die Stadt Oldenburg hat erneut ihren «Preis für Integration und Toleranzförderung» ausgeschrieben. Die mit insgesamt 6.000 Euro dotierte Auszeichnung geht jährlich an Projekte und Initiativen, die Menschen mit Migrationshintergrund und ein friedliches Zusammenlebens fördern, wie die Stadt am Montag mitteilte. Bewerbungsschluss ist der 23. Oktober. Verliehen wird der Preis am 4. Dezember im Kulturzentrum PFL.

Derzeit haben in Oldenburg etwa 19 Prozent der Menschen ausländische Wurzeln. Die Anerkennung und Unterstützung von Migranten sei eine gesellschaftliche Aufgabe, hieß es. Bewerben können sich Einrichtungen, Organisationen, Betriebe, Institutionen und Vereine. Im vergangenen Jahr ging der erste Preis den Verein für Boxsport mit dem Projekt «Boxen und Bildung».
Source: Kirche-Oldenburg