Der Verband kirchlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Oldenburg e. V. (vkm Oldenburg) hat am Mittwoch, 25. November, sein 60jähriges Jubiläum gefeiert. Alle Mitarbeitenden in Kirche und Diakonie waren eingeladen zu einer Feierstunde in den Gemeindesaal der Ev.-luth. Kirchengemeinde Eversten. In seiner Predigt betonte Bischof Jan Janssen, dass der Verband der kirchlichen Mitarbeitenden davon lebe, dass sich Menschen „in Bewegung versetzen lassen und über jedes Einzelinteresse hinaus zu einer Bewegung werden – einer Bewegung, die aufmerksames Füreinanderdasein bedeutet, die bereitwilliges Miteinanderteilen organisiert und gegenseitiges Helfen.“

Bischof Janssen dankte anlässlich des vkm-Jubiläums allen Mitarbeitenden für ihren engagierten Einsatz für die oldenburgische Kirche. Der vkm gebe „Zeit und Ideen, Kraft, Mühe und Geld dafür, dass es Mitarbeitenden im kirchlichen Dienst gut geht“, so Janssen. Das starke Miteinander aller Mitarbeitenden lebe von den Talenten und Begabungen der Menschen, die in bunter Vielfalt zur Geltung komme. Dieses Miteinander gebe es gerade in der Vielfalt der kirchlichen Berufe in Pflege, Jugendarbeit, Kindertagesstätten, auf allen Ebenen, auf Friedhöfen und in Kirchenbüros, in Hausmeisterei und Küsterei, in der Raumpflege und der Verwaltung sowie derer im Ruhestand.

Die Kabarettistin Sabine Henke gab mit ihrem kurzweiligen Programm unter dem Titel „Nix für Feiglinge“ pointierte Denkanstöße. Inhalte waren: „Kirchenaustritte? Reformstau? Sinnkrise? Jammern war gestern! Heute ist Mut statt Wut angesagt. Große Veränderungen tun not. Gerade in der Kirche. Wäre da nicht der gemeine, gemeindliche Dschungel, der sich selbst im Weg steht.“

Der vkm Oldenburg ist seit seiner Gründung 1955 eine unabhängige Interessenvertretung der Mitarbeitenden in Kirche und Diakonie. Als Arbeitnehmerorganisation ist der vkm Oldenburg ein zentraler Verhandlungspartner für Arbeits-, Dienst- und Sozialrecht auf der Ebene der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen.

Source: Kirche-Oldenburg