Hannover/Bremen (epd). Mit einem «Fest für die Freiheit», Ausstellungen und einem Pop-Oratorium zu Luther wollen die evangelischen Kirchen in Niedersachsen und Bremen 2017 das 500-jährige Reformationsjubiläum begehen. Die hannoversche und die braunschweigische Landeskirche planen gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landesmuseum in Braunschweig die Ausstellung «Als die Reformation nach Niedersachsen kam», sagte der Geistliche Vizepräsident im hannoverschen Landeskirchenamt, Arend de Vries, am Mittwoch bei der Landessynode in Hannover.

Gemeinsam mit dem Land wollen die Kirchen de Vries zufolge zudem eine interaktive Landkarte veröffentlichen, die über Orte der Reformation, Projekte und Aktionen informiert. Die hannoversche Landeskirche und das Roemer- und Pelizaeus-Museum in Hildesheim wollen ab März 2017 eine Ausstellung über die Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses zeigen.
Zudem gastiert das Pop-Oratorium «Luther» mit bis zu 3.000 Sängerinnen und Sängern am 14. und 15. Januar 2017 in der TUI-Arena in Hannover. Das Stück wurde Ende Oktober in Dortmund uraufgeführt. Ein europäischer Stationenweg, der ab November 2016 in 67 Städten Europas an die Reformation erinnern soll, führt unter anderem nach Osnabrück, Wolfsburg und Emden.

In Bremen stehen die Feierlichkeiten unter dem Motto «Ich bin so frei – ich misch mich ein», wie Organisator Hans-Gerhard Klatt am Mittwoch sagte. Ein «Geschichtenmobil», das durch Europa tourt, soll am 25. März 2017 in der Hansestadt Station machen. Zentraler Aktionsmonat ist aber der Oktober. Dann ist ein «Fest der Freiheit» geplant. Zudem soll es unter anderem besondere Stadtführungen, Ausstellungen, eine «Kinderkathedrale», Gottesdienste sowie Musik in Kirchen und auf Plätzen geben.
In der Reformationsstadt Wittenberg in Sachsen-Anhalt richtet die bremische Kirche gemeinsam mit der oldenburgischen und der Evangelisch-reformierten Kirche einen Anlaufpunkt für Gäste aus ihrer Region ein. Zu diesem Zweck wurde ein ehemaliges Ladenlokal in der Fußgängerzone angemietet. Die hannoversche Kirche will sich in Wittenberg mit dem Thema «Taufe und Tauferinnerung» an einer geplanten Weltausstellung zur Reformation beteiligen.

Die evangelische Kirche erinnert in zwei Jahren an die Veröffentlichung der 95 Thesen durch Martin Luther (1483-1546). Luthers Thesenanschlag am 31. Oktober 1517 gilt als Ausgangspunkt der weltweiten Reformation. Der 500. Jahrestag am 31. Oktober 2017 wird bundesweit arbeitsfrei sein.
Source: Kirche-Oldenburg