Cloppenburg (epd). Nach fast sieben Monaten Corona-bedingter Schließung darf das Museumsdorf Cloppenburg an diesem Mittwoch (26. Mai) wieder öffnen. Voraussetzung für den Besuch sei ein offizieller negativer PCR- oder Antigen-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist oder der Nachweis für eine Genesung oder einer vollständigen Impfung, wie das Museum am Dienstag mitteilte. Vor Ort könnten keine Testmöglichkeiten angeboten werden. In den Museumshäusern gelte die aktuelle Maskenpflicht und das Abstandsgebot. Die Sonderausstellungen müsse weiter geschlossen bleiben.

 

Das Niedersächsische Freilichtmuseum ist eine Non-Profit-Organisation und hatte vor Corona mit jährlich rund 250.000 Besuchern mehr Gäste als jedes andere Museum in Niedersachsen. Mehr als fünfzig Gebäude vom 16. Jahrhundert bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts stehen eigenen Angaben zufolge auf dem etwa 15 Hektar großen Gelände des Museumsdorfes.

 

Alle Gebäude wurden an ihrem Originalstandort zerlegt und im Museumsdorf wieder aufgebaut. Darunter sind große Hofanlagen wie der Quatmannshof aber auch die Wohn- und Arbeitsstätten von Heuerleuten und Handwerkern. Drei Mühlen, ein Herrenhaus, eine Kirche und eine Schule zählen zu den besonderen Attraktionen auf dem Museumsdorfgelände. Jüngstes Projekt ist die Dorf-Disko «Sonnenstein», die aus Harpstedt im Landkreis Oldenburg nach Cloppenburg verlegt wurde. Die «Wiedereröffnung» mit Musik der 1980er Jahre sei für den Juli geplant, hieß es.

Kirche-Oldenburg
Museumsdorf in Cloppenburg öffnet wieder