Musik, Musik und noch mehr Musik – das war das Motto der insgesamt 34 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich dafür entschieden hatten, in ihren Osterferien vom 7. bis 12. April sechs Tage lang intensiv Musik zu machen. Jugendliche im Alter von 15 bis 25 Jahren erarbeiteten an drei Probentagen ein Konzertprogramm, welches sie in drei völlig unterschiedlichen Konzerten präsentierten.

In der Vorbereitungsphase konnten die Jugendlichen sich jeweils vormittags und nachmittags für einen der insgesamt neun Workshops eintragen, die von erfahrenen Musikpädagoginnen und -pädagogen geleitet wurden.

Die stilistische Bandbreite, die von Pop, Rock und Blues bis zum Jazz und Gospel ging, ermöglichte den Teilnehmenden, auch einmal ganz andere Musik zu spielen, als sie es privat gewohnt sind.

Geleitet wurden die Workshops von Musikpädagogen, darunter auch Popkantorin Karola Schmelz-Höpfner und Popkantor Steffen Schöps, die im Auftrag der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg den „Ferien-Musikworkshop Wesermarsch“ anboten und auch im nächsten Jahr wieder anbieten wollen.

Untergebracht waren alle in der Jugendherberge Nordenham, geprobt wurde tagsüber in einer nahe gelegenen Schule. Abends ging es dann in der Jugendherberge noch mit dem gemeinsamen Chor weiter, in dem auch die Instrumentalisten mitsangen. Und selbst danach waren viele der Teilnehmenden noch im „Musikcafe“, ein gemütlicher Kellerraum der Jugendherberge, und nahmen an der täglichen Jamsession teil.

Am vierten Tag startete dann die Konzertphase, die ein Projekt des „Bundesverbandes Popularmusik“ in der Reihe „Pop To Go“ war und durch das Programm „Kultur macht stark“ des Bundesbildungsministeriums gefördert wird.

Das erste Konzert am Freitag, 10. April, fand in der Kirchengemeinde Varel-Obenstrohe statt, bei dem die Teilnehmenden weitestgehend akustisch spielten, das heißt mit Akustik-Gitarren und kleinerem Drumset.

Am Samstag, 11. April, gab es dann in der Jahnhalle das große Abschlusskonzert mit großer Bühne und großem technischen Aufwand. Sonntag, 12. April, konnten alle dann im Gottesdienst in der Nordenhamer Martin-Luther-Kirche bei einer Konfirmation mitwirken.

Ein Beitrag von Steffen Schöps.

Source: Kirche-Oldenburg