Northeim/Hannover (epd). Vor dem Hintergrund der mutmaßlichen Polizeiübergriffe auf Flüchtlinge hat der evangelische Theologe Heinz Behrends mehr Achtsamkeit gegenüber Mitmenschen angemahnt. «Wir müssen aufmerksamer werden für Fälle, wo Menschen etwas angetan wird», sagte der Superintendent im Ruhestand im Sonntagsgespräch im NDR-Hörfunk. «Dass Kollegen zusammenhalten ist ja wünschenswert, aber nicht in einem solchen Fall.»

Vermeintlichen Tätern müsse gleichzeitig mit mehr Besonnenheit begegnet werden, sagte Behrends. «Diese neue Un-Kultur, Menschen zu verdächtigen, sie mit dem Handy zu fotografieren und ihre Namen ins Netz zu stellen, kann unschuldige Menschen vernichten.»

Am Montag war bekanntgeworden, dass Bundespolizisten mindestens zwei Flüchtlinge körperlich misshandelt und erniedrigt haben. Die Vorfälle sollen sich bereits im März und September vergangenen Jahres ereignet haben. Gegen einen Beamten ermittelt die Staatsanwaltschaft.
Source: Kirche-Oldenburg