Hannover (epd). Gartenbesitzer und Vogelfreunde in Niedersachsen sind auch in diesem Winter wieder aufgerufen, Vögel zu zählen. Vom 6. bis 9. Januar sollten sie die Tiere, die innerhalb einer Stunde in den Garten, den Park oder ans Futterhäuschen auf dem Balkon kommen, notieren und ihre Beobachtungen melden, teilte der Naturschutzbund (Nabu) am Dienstag mit. Die «Stunde der Wintervögel» ist den Angaben zufolge Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion und findet bereits zum zwölften Mal statt.

«Die dabei gesammelten Daten sind für den Vogelschutz äußerst wertvoll, weil sie Aufschluss über den Zustand der heimischen Vogelwelt in unseren Siedlungen geben. Je mehr Menschen mitmachen, desto genauer wird unser Bild», erklärte Rüdiger Wohlers vom Nabu Niedersachsen. 2021 hatten sich an der Aktion dem Nabu zufolge mehr als 236.000 Menschen beteiligt, fast 100.000 mehr als 2020. Insgesamt seien Meldungen aus 164.000 Gärten und Parks eingegangen. Die in fünf Niedersachsen am häufigsten gemeldeten Vogelarten waren Haussperling, Kohlmeise, Blaumeise, Amsel und Feldsperling aus insgesamt 16.200 Gärten.

Bei der Vogelzählaktion soll von jeder Art die höchste Anzahl Vögel notiert werden, die im Laufe einer Stunde gleichzeitig zu sehen ist. Teilnehmer können ihre Beobachtungen bis zum 17. Januar melden, per App unter www.NABU.de/vogelwelt, online unter www.stundederwintervoegel.de oder am 8. und 9. Januar jeweils von 10 bis 18 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800/1157115.

Kirche-Oldenburg
Naturschutzbund ruft wieder zum Vögelzählen auf