Oldenburg/Osnabrück (epd). Die Landesprogramme des NDR-Hörfunks schalten an Heiligabend von 18 bis 22 Uhr wieder ein gemeinsames "NDR 1 Weihnachtstelefon" für einsame Hörer. Bereits zum 28. Mal stehen unter der kostenlosen Rufnummer 08000 607080 mehr als 30 Seelsorger für Gespräche bereit, teilte der NDR mit. Unter ihnen sind evangelische Pastoren und katholische Ordensleute sowie Lebensberater und Ehrenamtliche.

Der evangelische Bischof Jan Janssen aus Oldenburg und der katholische Bischof Franz-Josef Bode aus Osnabrück lobten das Angebot und dankten den Ehrenamtlichen. Das Weihnachtstelefon schenke Zeit zum Reden, Weinen und Nachdenken, sagte Janssen. "Gut, dass sich wieder so viele Menschen zusammengefunden haben, die ihre Zeit mit anderen teilen." Bode ergänzte, am Weihnachtstelefon fänden Menschen mit ihren Sorgen, Nöten und Ängsten offene Ohren.

Rund 300 ausführliche Seelsorge-Gespräche hat es nach Angaben des NDR im vergangenen Jahr gegeben. Viele der Anrufer waren demnach alleinstehend. Manche hätten unter einer Krankheit gelitten und fühlten sich vergessen oder abgelehnt. Häufig sei auch von familiären Problemen berichtet worden. Die vier Landesprogramme des NDR in Niedersachsen, Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern weisen in ihrem laufenden Programm auf den Service hin und übernehmen die Telefonkosten.

Das Weihnachtstelefon ist am 24. Dezember zwischen 18 und 22 Uhr unter der Rufnummer 08000 607080 zu erreichen.
Source: Kirche-Oldenburg