Wolfenbüttel/Braunschweig (epd). Ein Mindestalter von 16 Jahren und musikalisches Talent sind Voraussetzungen für eine Ausbildung zum Kirchenmusiker, die ab September in der braunschweigischen Landeskirche startet. Mit dem sogenannten C-Kurs können Absolventen nebenberuflich als Kirchenmusikerin arbeiten, teilte eine Sprecherin mit. In zwei Jahren können sich die Teilnehmer in den Fachbereichen Orgel, Chorleitung, Kinderchorleitung, Bläserchorleitung oder Popularmusik qualifizieren.

 

Zu den Unterrichtsfächern zählten Orgelspiel, Gehörbildung, Chorleitung, Gesang, Grundlagen der Improvisation, Klavier, Stimmbildung und Musiktheorie, hieß es. Der Kurs findet einmal monatlich freitagabends und am Sonnabend in Braunschweig statt. Außerdem seien verlängerte Übungswochenenden in den Oster- und Herbstferien geplant.

Kirche-Oldenburg
Nebenberuf Kirchenmusiker: Ausbildung startet