Neue Ansprechpartnerin und Beraterin für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg ist Gina Beushausen. Die 65-jährige Therapeutin arbeitete zuvor jahrelang in der Psychologischen Beratungsstelle in Cloppenburg und war Fachkraft zur Einschätzung von Kindeswohlgefährdung.  

„Im Rahmen meiner bisherigen Tätigkeit hatte ich immer wieder mit dem Thema sexualisierte Gewalt zu tun, sowohl im Kontakt mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Meine Haltung war immer, sensibel und unterstützend mit den Betroffenen umzugehen, oft in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und dem Gericht“, so Gina Beushausen.

In ihrem neuen Tätigkeitsfeld wird sie sowohl als Ansprechpartnerin als auch als Beraterin tätig sein. Dabei habe sie ein „großes Interesse, die Betroffenen zu unterstützen, mit ihnen gemeinsam einen Weg zu suchen, wie sie besser mit dem Erlebten umgehen können. Das kann bedeuten, einen Therapieplatz zu finden, eine Klärung mit der Kirchenleitung in die Wege zu leiten oder das möglich zu machen, was der bzw. die Betroffene sich wünscht.“ Einige Personen werden auch eine Anzeige machen wollen, auch dabei könne sie unterstützen, erläuterte Beushausen. 

Gina Beushausen hob hervor, dass ab Kontaktbeginn von ihrer Seite aus Schweigepflicht bestehe, Anonymität sei ebenfalls möglich. Gespräche könnten in auch in kirchlichen Einrichtungen geführt werden, besser seien meistens aber Treffen außerhalb. Dazu werde ein Therapieraum in Oldenburg angemietet, der anonym zu nutzen sei. Zu erreichen ist Gina Beushausen auf dem Diensthandy der oldenburgischen Kirche unter der Telefonnummer: 0441 – 77 01 133.

Bereits im Mai 2010 hat der Oberkirchenrat der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg bekräftigt, dass es bei sexuellem Missbrauch durch Mitarbeitende im Raum der oldenburgischen Kirche keinerlei Toleranz gebe. Die Kirchengemeinden und Mitarbeitenden sind aufgefordert, in ihrem Verantwortungsbereich mit dafür Sorge zu tragen, dass Fälle von Missbrauch und Gewalt aufgedeckt werden. 

Deshalb geht die oldenburgische Kirche Verdachtsmomenten und Vorwürfen gegen haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende in Kirche und Diakonie im Bereich der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg sorgfältig nach und ergreift bei entsprechenden Erkenntnissen die gebotenen arbeitsrechtlichen Schritte. Dies gilt für aktuelle wie für lange zurückliegende Vorfälle. Als Ansprechperson und Beraterin für Betroffene von sexualisierter Gewalt ist nun Gina Beushausen tätig. 

Kirche-Oldenburg
Neue Ansprechpartnerin und Beraterin