Eine Frau meldet sich bei mir und erzählt mir, dass einige Frauen vom „Club der anonymen Sticksüchtigen“ von der Arbeit der Ehrenamtlichen in den Wilhelmshavener Schnelltest-Zentren so begeistert, dass sie sich gerne bedanken wollen. Sie haben deshalb für alle Ehrenamtlichen einen „Testengel“ als Schlüsselanhänger genäht und gestickt.  Nach wenigen Tagen sind 100 Stück da. „Wenn ihr noch mehr braucht, sagt Bescheid“, sagt mir die Frau. 

Die Ehrenamtlichen haben sich über dieses Zeichen der Wertschätzung sehr gefreut. Seit zwei Wochen ist der Ansturm in den Testzentren zum Testen besonders groß. Egal woher, alle werden mit einem Lächeln begrüßt und begleitet. „Hier weht wirklich ein guter Geist“, sagt jemand beim Herausgehen. „Wenn diese Botschaft ankommt, wenn dieser gute Geist hier spürbar wird, dann ist uns das Projekt gelungen“, denke ich. Die Testengel gehören unbedingt dazu. Sie machen sichtbar, wie Menschen in einem guten Geist zusammenstehen. Für mich steht die Erzählung von Pfingsten in diesem Jahr unter der Überschrift „Am Anfang war das Atmen.“ Das passt – finde ich gerade in unsere Zeit, in der das (Aus)Atmen seit mehr als einem Jahr in Verruch geraten ist. 

Die gestickten Testengel jedenfalls sind fast alle weg. Ich muss dringend neue bestellen.

Rüdiger Schaarschmidt

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE