In einem Gottesdienst am 11. November um 16 Uhr in der Klosterkirche in Vechta führen Kreispfarrer Michael Braun und Pfarrerin Julia Neuschwander, Referentin für Seelsorge der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, Pfarrerin Hiltrud Warntjen in ihr neues Amt als Krankenhausseelsorgerin ein. Die 58jährige Pfarrerin versieht seit 1. Juli ihren Dienst als Seelsorgerin im St. Marienhospital in Vechta, im St. Franziskus-Hospital in Lohne und  im St. Elisabeth-Krankenhaus in Damme. Der Einführungsgottesdienst wird u.a. musikalisch gestaltet von der Gruppe „Vielfalt“.

Pfarrerin Hiltrud Warntjen, die dieses Jahr ihr 25jähriges Dienstjubiläum feierte, war  Pfarrerin der Kirchengemeinde Vechta und Pfarrerin im Kirchenkreis Oldenburger Münsterland. Zuvor hatte sie einen Seelsorgeauftrag in den Fachkliniken für Suchtkranke des Diakonischen Werkes in Ahlhorn, Neerstadt und Oldenburg.  Sie ist Mitglied der Diakonischen Konferenz Oldenburg und seit 2013 im Präsidium. Als Chorsängerin, Klavierspielerin, Gitarristin und Clownin bringt sie vielfältige musikalische und kreative Fähigkeiten in die neue Aufgabe mit ein. In den Krankenhäusern führt sie seelsorgliche Gespräche, hält Gottesdienste, tauft und feiert das Krankenabendmahl, begleitet Sterbende und ihre Angehörigen und steht Menschen in Notsituationen bei.

„Als Krankenhausseelsorgerin gehe ich offen auf einzelne Menschen zu, weil ich in ihm und in ihr einen liebenswerten Menschen vor Gott sehe“, sagt Pfarrerin Warntjen von sich, die bereits am 1. Juli ihren Dienst in den drei Krankenhäusern begonnen hat. „Ich biete an, mit ihnen zu sein in ihrer ganz persönlichen Situation, sie zu begleiten, in dem, was sie gerade so beschäftigt – in Krankheit, Schmerz und Leid.“

Source: Kirche-Oldenburg