„Gestern haben wir hier noch fertig eingeräumt, heute können wir die Einweihung feiern. Wir freuen uns sehr über die neuen Räume“, sagte Barbara Heinzerling, geschäftsführende pädagogische Mitarbeiterin der Evangelischen Erwachsenenbildung Oldenburg (EEB) beim Empfang in der Peterstraße 38. Nach dem Umzug im Januar gibt es seit dem 1. Februar auch eine neu geschaffene Stelle: Christina Reinemann übernimmt als Mitarbeiterin der EEB Niedersachsen vom Dienstort Oldenburg aus die Koordination der Angebote rund um die Flüchtlingsarbeit.

Die EEB engagiert sich in der beruflichen Fortbildung für verschiedene Zielgruppen. So unterstützt sie etwa Kirchengemeinden bei der Planung von Bildungsveranstaltungen, bietet Qualifizierungen für Erzieherinnen und Erzieher sowie für Ehrenamtliche an, zum Beispiel Fortbildungen für Seniorenbegleiter. „Sehr beliebt sind die ökumenischen Ausbildungen zu Kirchenführerinnen und Kirchenführern“, weiß Barbara Heinzerling. Die nächste Fortbildung sei bereits in Planung. Auch Angebote für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit und zu Themen aus Religion, Ethik und Philosophie finden sich im aktuellen Programm. Die EEB kümmert sich zudem um die finanzielle Förderung der Bildungsprojekte mit Landesmitteln.

„Wir sind froh, in guter Nachbarschaft hier mit unserem ‚Bildungsbaustein‘ in der Peterstraße vertreten zu sein“, so der Vorstandsvorsitzende der EEB Oldenburg, Pfarrer Jens Teuber, angesichts der Nähe unter anderem zur Garnisonkirche und der Verwaltung der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Oldenburg sowie dem Forum St. Peter, der Caritas und dem PFL. Teuber begrüßte beim Empfang viele Gratulanten und Kooperationspartner aus der Bildungsarbeit und der Ökumene, darunter Peter Blanke von der Landesgeschäftsstelle der EEB in Hannover, Oberkirchenrat Detlef Mucks-Büker und Kreispfarrerin Ulrike Hoffmann sowie Gäste von der Akademie der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, von der Diakonie, dem Forum St. Peter und der katholischen Erwachsenenbildung, von der Universität Oldenburg und weiteren Institutionen.

Im vergangenen Jahr war der Mietvertrag für das ehemalige Büro in der Haareneschstraße gekündigt worden. „Die Evangelische Familienbildung war schon ausgezogen, das Haus wurde immer leerer. Wir haben trotzdem kalte Füße bekommen, als wir daran dachten, in Oldenburg ein neues Büro zu suchen“, so Barbara Heinzerling. Durch Zufall erfuhr sie von den freiwerdenden Räumlichkeiten. Die alten Mieter – das Architekturbüro Angelis und Partner – sind inzwischen an den Waffenplatz gezogen, doch Architekt Gregor Angelis und seine Frau kauften das Haus, sanierten es und sind nun die neuen Vermieter. „Als uns Herr Angelis von seinen Plänen für das Haus erzählte, hatten wir gleich den Eindruck: Hier haben wir das große Los gezogen“, so Heinzerling.

Der Oldenburger Architekt Gregor Angelis hat 45 Berufsjahre am Standort in der Peterstraße verbracht. Das 1961/62 erbaute, vom Architekten Rainer Herrmann geplante Haus sei ein gelungenes Beispiel für die moderne regionale Architektur jener Zeit, so Angelis. Neben den Büroräumen der EEB sind Wohnungen in dem Gebäude entstanden.
Antje Wilken

Info: Die EEB Oldenburg ist zuständig für die Arbeit der Evangelischen Erwachsenenbildung Niedersachsen in den Kirchenkreisen Oldenburg Stadt, Delmenhorst / Oldenburg Land, Oldenburger Münsterland, Friesland / Wilhelmshaven und Wesermarsch.

Kontakt: EEB Oldenburg, Peterstraße 38, 26121 Oldenburg, Tel. (04 41) 9 25 62 – 0. Das Programm findet sich unter www.eeb-oldenburg.de.
Source: Kirche-Oldenburg