Aurich/Hannover (epd). Bei der «Ostfriesischen Landschaft» in Aurich erinnert künftig der 36. niedersächsische «Frauenort» an das Leben und Wirken von Ingrid Buck (1913-1996). Die Volkskundlerin habe sich in 20 Jahren als ehrenamtliche Landschaftsrätin der Kulturorganisation Respekt und Anerkennung in dem von Männern dominierten Selbstverwaltungsorgan erworben, teilte der Landesfrauenrat Niedersachsen am Montag in Hannover mit. Der 36. «Frauenort» soll am Freitag offiziell eröffnet werden.

Buck habe als Leiterin der Arbeitsgemeinschaft Volkskunde in der Ostfriesischen Landschaft viele Lebensbereiche erforscht, in denen die Arbeit und die Belange von Frauen sichtbar geworden seien, hieß es. Mit der Sammlung sozialgeschichtlich-biografischer Daten und Exponaten sowie dem daraus entstandenen Archiv habe sie Grundlagen für die Forschungsarbeit in Volkskunde und Brauchtum geschaffen. Die Forschung zur Geschichte von Frauen in Ostfriesland, die heute im Historischen Museum Aurich angesiedelt ist, baue auf dieser umfangreichen Sammlung auf.

Die Initiative «Frauenorte» wurde vom niedersächsischen Landesfrauenrat ins Leben gerufen und erinnert an bedeutende Frauen. Dabei soll die Stadt- und Regionalgeschichte aus dem Blick historischer Frauenpersönlichkeiten betrachtet werden.
Source: Kirche-Oldenburg