Oldenburg (epd). In einer neuen Dokumentation laden der Historiker Andreas von Seggern und der aus Syrien stammende Filmemacher Basel Mansour zu einer Reise durch das Oldenburger Land ein. Unter dem Titel «Oldenburg – auf den Spuren einer eigenartigen Region» sei mit der 110-minütigen Produktion ein informatives Panorama aus Geschichte und Gegenwart entstanden, teilte die Oldenburgische Landschaft am Montag mit. Dazu gehörten aktuelle und historische Aufnahmen, Drohnenflüge sowie Interviews und Wortbeiträge.

 

Das Filmprojekt beginnt mit einem augenzwinkernden Blick auf die vielen unterschiedlichen Formen des Regens, die die Region prägen – eine Kooperation des Schlossmuseums Jever mit der Oldenburgischen Landschaft. «Es zeigt auf eindrucksvolle Weise, was das Oldenburger Land in Geschichte und Gegenwart ausmacht», sagte Landschaftspräsident Uwe Meiners. Finanziert wurde der Film von der Landschaft, der Stiftung Kunst und Kultur der Oldenburger Landessparkasse und von der Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg.

Kirche-Oldenburg
Neuer Oldenburg-Film führt in eine «eigenartige Region»