Das neue Programm der Ev. Erwachsenenbildung Oldenburg 2016/2017 ist ab sofort online unter: www.eeb-oldenburg.de Zahlreiche Angebote zur beruflichen Bildung finden pädagogische Fachkräfte in Kita und Grundschule. Bereits im September startet „Parole Emil – Jungs im Fokus“ im Landkreis Friesland.

Unter dem Titel „Integrative Erziehung und Bildung im Kindergarten“ ist im Frühjahr 2017 in Oldenburg wiederum eine berufsbegleitende Langzeitfortbildung für Erzieher/-innen geplant, die eine heilpädagogische Zusatzqualifikation erwerben wollen.

Ein weiterer Schwerpunkt im Programm ist die Fortbildung Ehrenamtlicher. „Kirchen entdecken – eine ökumenische Ausbildung zu Kirchenführer/-innen“ gehört zu den Highlights. Die einjährige Ausbildung beginnt im Oktober. Und wer „Als Clown Kirchen erschließen“ will, findet auch dazu das passende Angebot.
Auch Klassiker wie die Fortbildungen für freiwillige Seniorenbegleiter/-innen fehlen nicht im Programm.

Fortgesetzt werden die kostenfreien Angebote für Ehrenamtliche, die als Sprachbegleiter/-innen für Flüchtlinge arbeiten. Sie erhalten fachliche Hilfestellung bei der Sprachvermittlung, aber auch Hilfe zur Selbstabgrenzung, damit das Ehrenamt nicht aufgegeben wird und auch längerfristig erfolgreich geleistet werden kann. Fortbildungen beginnen ab September in Oldenburg und Delmenhorst.

Wer sich auf Entdeckungsreise in alte Kirchen der Region begeben will, wird im Kooperationsprojekt „Freiheitsraum Reformation“ zur Spurensuche eingeladen. Sie startet am 12. August mit einer Führung durch die Lamberti-Kirche in Oldenburg unter dem Titel „Relikte aus katholischer Zeit“. Fortgesetzt wird die Reihe am 24. September unter dem Titel „Neuer Glaube in alten Kirchen“ mit Führungen zu den Wurtenkirchen Wiarden, Hohenkirchen und Tettens im Jeverland. Den Abschluss bilden am 25. Oktober zwei Kirchenführungen in der kath. St.-Michael-Kirche und der ev. St.-Johannes-Kirche in Oldenburg Kreyenbrück auf der Suche nach den Spuren der Reformation im modernen Kirchenbau.

Anmeldungen und weitere Informationen sind möglich – telefonisch unter: 0441-9 25 62- 0 oder persönlich in der Geschäftsstelle der Ev. Erwachsenenbildung, Peterstraße 38, 26121 Oldenburg möglich oder am einfachsten direkt über das Online-Programm: www.eeb-oldenburg.de 

Source: Kirche-Oldenburg