Oldenburg (epd). Zum Schulstart wirbt die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg insbesondere bei den neuen Erstklässlern für das Lesen. Sie will im Oldenburger Land mehrere Hundert Schulbuchtüten und Lesezeichen in den Einschulungsgottesdiensten an diesem Sonnabend verteilen, sagte Bischof Jan Janssen am Dienstag. Unter dem Motto «Mit Büchern abheben – Denn selig ist, wer liest» wolle die Kirche Mädchen und Jungen beschenken und zum Lesen ermuntern. Janssen selbst will die Schulbuchtüten im Einschulungsgottesdienst der Gemeinde «Vier Kirchen Ovelgönne» bei Brake verteilen.

Die Geschenke sind Teil einer bundesweiten Aktion des Evangelischen Literaturportals, dessen Vorsitzender Bischof Janssen ist. Ziel der Initiative unter dem Motto «Lesen in Gottes Welt» sei es, Freude am ersten selbstständigen Lesen zu wecken und auf die Bedeutung des Vorlesens aufmerksam zu machen. «Wir möchten mit diesem Projekt jegliche Form von Literatur fördern und begleiten», unterstrich Janssen.

Die Schulbuchtüte enthält ein Buch, das Erstleser ansprechen und Lesefreude wecken soll. Darin gehe es um Gottvertrauen und Freundschaft, Streit und Versöhnung. Das Literaturportal betreut deutschlandweit rund 1.000 evangelische Büchereien in Kirchengemeinden und Krankenhäusern. Darunter sind 40 Kirchengemeinden und acht Krankenhäuser im Oldenburger Land.

Info
Der Gottesdienst in Ovelgönne beginnt am 6. August um 9.30 Uhr.

Source: Kirche-Oldenburg