Die stetige und strukturellen Weiterentwicklung des Bildungsbereiches steht im Fokus kirchlichen Handelns. Das wird sich auch anhand der zu entwickelnden Gemeinsamen Konzeption in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg zeigen.

Wesentliche Fragen, die es in dieser Zeit zu beantworten gilt, lauten: Wie bewahren wir auch in Zukunft den angemessenen Blick für Kinder und Jugendliche? Wie gehen wir im Bildungsbereich auf die veränderte Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen ein (Stichwort Ganztagsausbau)? Auf solche und andere Fragen muss der Bereich Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg, auf inhaltlicher wie struktureller Ebene, Antworten finden.

In der Praxis stellt sich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im hauptamtlichen Bereich als gutes und zielgerichtetes Miteinander von Theolog*innen und Pädagog*innen dar. Beide Berufsgruppen bringen wertvolle Kompetenzen ein, die auch auf leitender Ebene von Bedeutung sind. Der Gedanke des Teamworks spielt für die weitere Entwicklung des Landesjugendpfarramtes und darüber hinaus eine zentrale Rolle. Deshalb wird das Landesjugendpfarramt zukünftige mit einer Teamleitung bestehend aus pädagogischer und theologischer Leitung (Landesjugendpfarrer*in) arbeiten. 

Nach gut neun Jahren als Landesjugendpfarrer der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg hat Dr. Sven Evers im vergangenen Jahr eine neue Stelle in der Kirchengemeinde Großenkneten angetreten. Diesen Wechsel hat das Team des Landesjugendpfarramtes gemeinsam mit dem zuständigen Dezernat zum Anlass genommen, die Leitungsstrukturen zu prüfen und zukunftsfähig aufzustellen.
 
Zur Etablierung der neuen Leitungsstruktur bedarf es keiner weiteren Stellenanteile. Das Landesjugendpfarramt verfügt derzeit über 300% Bildungsreferent*innen-Anteile, aus denen künftig auch die pädagogische Leitung getragen wird. Hierfür wird das Team im Landesjugendpfarramt inhaltliche Umstrukturierungen vornehmen. 

Die pädagogische Leitung wird Bildungsreferentin und Diakonin Farina Hubl übernehmen, derzeit kommissarische Leitung. Die Stelle der/des Landesjugendpfarrerin/Landesjugendpfarrers ist derzeit ausgeschrieben.
 
„Ohnehin unterliegt die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen einem kontinuierlichen Wandel, auf den die Strukturen möglichst zügig und flexibel reagieren müssen“, so Farina Hubl, kommissarische Leitung des Landesjugendpfarramtes.

Wir freuen uns, dass mit der Ausschreibung die Teamleitung hoffentlich bald komplett ist und wir im vollbesetzten Team durchstarten können.

Ein Beitrag von Lucas Söker, Geschäftsführung und Öffentlichkeitsarbeit.
 

Kirche-Oldenburg
Neues Leitungsmodell im Landesjugendpfarramt