Hildesheim (epd). Mit dem neuen Liederbuch «Lalelu-JA! Lieder für die Kita» möchten evangelische Kirchenmusikerinnen Kinder im Vorschulalter ans Singen heranführen. Das jüngst erschienene Buch sei für Gottesdienste und Andachten in Kirchengemeinden und Kindertagesstätten entwickelt worden, sagte Bettina Gilbert, Kirchenmusikdirektorin am Michaeliskloster und eine der vier Autorinnen, am Mittwoch in Hildesheim. «Das Buch berücksichtigt die Entwicklung der kindlichen Singstimme, verwendet eine zeitgemäße Sprache und ist für religiös gemischte Gruppen geeignet.»

 

Das Gesangbuch umfasst den Angaben zufolge 133 Lieder, mehr als die Hälfte davon hat christliche Bezüge. 30 Lieder seien eigens für das Liederbuch komponiert und getextet worden, hieß es. Eines behandele die Legende des Heiligen Nikolaus, sagte Gilbert. «Uns fiel auf, dass Lieder fehlen, die sich substanziell mit der Legende beschäftigen, dabei aber die Kleinen nicht überfordern.»

 

Gemeinsam mit Stimmpädagoginnen sei auch die Entwicklung der kindlichen Singstimme berücksichtigt worden. Erzieherinnen sängen oft zu tief mit den Kindern. Der Stimmumfang der Kinder bewege sich jedoch in viel höheren Lagen. «Sie fangen dann an zu brummen, um in die Tonlage der Erwachsenen zu kommen», sagte die Kirchenmusikdirektorin. «Das ist kontraproduktiv für die Entwicklung der kindlichen Singstimme.»

 

Ergänzt wird das Liederbuch durch Audioaufnahmen, die auf dem Youtube-Kanal «Lalelu-JA!» abgespielt werden können.

Kirche-Oldenburg
Neues Liederbuch für Kita-Kinder