Als ich im letzten Grundschuljahr war, hatten wir eine Ausgabe einer Kinderzeitschrift, in der Advents- und Weihnachtsbräuche aus unterschiedlichen Ländern vorgestellt wurden. Am meisten beeindruckte mich damals die Feier des Lucia-Festes in Schweden. Ein Mädchen, das mit einem Kerzenkranz auf dem Kopf eine Prozession anführt. So etwas hatte ich noch nie gesehen. Ich stellte mir vor, wie das wohl sein müsste mit einem solchen Lichterkranz durch den Mittelgang der Kirche zu schreiten oder ihn draußen im Schnee durch die Dunkelheit zu balancieren. Dass der Wind wohl das größere Problem wäre, daran dachte ich nicht. Und dass für Draußen elektrische Kerzen genommen werden, wusste ich damals nicht.Die heilige Lucia soll mit dem Lichtkranz zu ihren Glaubensgeschwistern gegangen sein, die sich in Katakomben versteckt hielten, um der Christenverfolgung zu entgehen. Im 3. Jahrhundert war das. Die Hände brauchte Lucia frei, damit sie genug Brot und andere Speisen zu den Versteckten tragen konnte. Wie kann ich heute zur Lichtträgerin werden auch ohne den Kerzenkranz?

Natascha Faull / Pastorin im Stadtorden Wilhelmshavens

Hören Sie diesen Beitrag bei Radio Jade:
Alle Beiträge im Überblick | RADIO JADE