Der Sonntag nach Weihnachten war im Gemeindezentrum Bümmerstede am Erikaweg der Kirchengemeinde Osternburg ein besonderer Sonntag. Das sei fast wie ein Weihnachtsgeschenk, sagte Thomas Cziepluch und lobte die Arbeit des anwesenden Künstlers Michael Olsen.

Der Oldenburger Künstler hatte bereits den Lichterbaum und den Osterkerzenständer angefertigt. Passend dazu steht seit Sonntag, 27.Dezember, das Taufbecken im Altarraum des Gemeindesaals, in dem regelmäßig Gottesdienste gefeiert werden.

Pastor Cziepluch enthüllte das Taufbecken, das bis zur Predigt vor den Augen der Gemeinde unter einem Tuch versteckt war. Michael Olsen erklärte, dass er als Sohn eines Kirchenmusikers in Hannover viele Taufen miterlebt habe. Für ihn ist die „Taufe eine Brücke aus der Welt des geistlichen Lebens in die Welt des Christentums. Ich hätte am liebsten für das Taufbecken einen ehemaligen Grabstein genommen. Der bedeutet Abschied nehmen und gleichzeitig ankommen, doch es fand sich keiner", erklärte er.

Eine gute Alternative boten der Architekt Dr. Klaus A. Zugermeier und die Kirchenälteste Sabine Barghoorn-Zugermeier, die einen alten Sandsteinblock aufbewahrt hatten, der sich sehr gut für das Becken eignete. Der Steinblock stand bis 1984 als Brückenpfosten für eine Brücke, die in Oldenburg vor 1900 gebaut wurde. „Jeder alte Oldenburger wird sie kennen", sagte Olsen. „Sie überbrückte die Haaren zwischen dem Heiligengeistwall und der Georgstraße zur Wallschule. Aufgrund ihrer Baufälligkeit wurde diese kleine Brücke leider entfernt und nicht wiederhergestellt."

Die Basis des Taufbeckens aus 38 Edelstahlrundprofilen und einer ovalen Edelstahlgrundplatte sei mit Inhaftierten in der JVA Oldenburg entstanden, erklärte Olsen und vermittelte seine Assoziation: „Die Rundstäbe zeigen wir eine Fontäne nach oben, es ist das Bild einer Knospe oder eines Nestes. Die Überlegung dabei ist, dass jeder Einzelne für sich alleine steht, doch gemeinsam sind wir ein starkes Haus der Christen."

Der moderne Fuß stehe als Neues verbunden mit dem Alten, dem Kissen, das habe er bewusst grob geschlagen, wie ein Urgestein. Die Kirchengemeinde Osternburg habe Olsen bei dem Entwurf freie Hand gelassen. Im Vorfeld erläuterte er seine Ideen, orientierte sich beim Entwurf an dem von ihm erstellten Osterkerzen-Ständer und besprach mit der Gemeinde in einer großem Runde anhand einer Skizze seine Ideen und erhielt den Auftrag. Olsen bot den Gottesdiensbesuchenden in einer Holzkiste kleine Steinreste an, die als etwas Besonderes mitgenommen werden konnten.

Pastor Thomas Cziepluch lobte die gezielte Unterstützung einer Person aus der Gemeinde, die nicht genannt werden wolle, durch diese drei Arbeiten des Oldenburger Künstlers möglich wurden. In seiner Predigt nahm er den Brückengedanken des Künstlers auf und bekräftigte: „Die Taufe festigt die Brücke zu Gott." Den Brückengedanken und Schöpfungsgedanken des Künstlers fand er spannend.
Das alte bisherige Taufbecken bliebe erhalten und werde aufbewahrt. Es sei leicht und könne, wie bisher auch, für Taufen in den Garten getragen werden, sagte Cziepluch.

Bärbel Romey
Source: Kirche-Oldenburg